Maifest
Es tönen die Lieder, der Frühling kehrt wieder – so auch an der Waldorfschule Isartal am 15. Mai 2022
„Eine lange Zeit voller Ängste und Sorgen liegt hinter uns. Umso schöner ist es nach über zwei Jahren endlich wieder mit der ganzen Schulgemeinschaft ein buntes Fest feiern zu dürfen.“
Mit diesen Worten eröffnete Eva Zebhauser, Klassenlehrerin und Kunstlehrerin an der Freien Waldorfschule Isartal, das Maifest. Auf dem gesamten Schulgelände wurde bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen gefeiert, gebastelt, gesungen und getanzt.
So gab es zahlreiche Stationen zum Mitmachen und Genießen: Riesenseifenblasen, Nassfilzen, Windspiele basteln, Schnitzen und Blumen sähen. Und sogar im Sandkasten des Kindergartens waren viele Edelsteine versteckt, die von fleißigen Händchen ausgegraben wurden. Kühles Eis, selbstgebackene Waffeln und ein reichhaltiges Buffet versüßten den Gästen den sonnigen Nachmittag.
Die Klassen der Unterstufe bereicherten das Rahmenprogramm mit Gesang, Flötenspiel und einem kraftvollen Klatschtanz. Und das Ensemble „Geigenwerck“ sorgte mit bayerischer und internationaler Volksmusik dafür, dass das Tanzbein geschwungen wurde.
Den Maibaum hatte die 3. Klasse vorher zusammen mit dem zuständigen Förster und seinem Hund im Wald ausgesucht und gefällt. Nach zweifachem Klau durch die 7. Klasse und schweißtreibender Rückeroberungen (eine gelebte Tradition auch an unserer Schule) konnte er gerade noch rechtzeitig zum Fest fertig geschmückt werden.
Nach all der Aufregung wurde er am Maifest endlich betanzt und bestaunt und bereichert nun einen der Pausenhöfe.
(Text: Sabine Zietzschmann)