ÜBERBLICK ÜBER GENOSSENSCHAFT UND SELBSTVERWALTUNG

RESSORTS UND ARBEITSKREISE

Arbeitskreise

In den Arbeitskreisen der Schule engagieren sich Eltern und Mitglieder des Kollegiums. Die Arbeitskreise übernehmen gemeinschaftlich Aufgaben für den Betrieb der Schule und ihrer Weiterentwicklung. Außerdem sind sie Anlaufstellen für Impulse und Anliegen aus der Schulgemeinschaft.

Ressorts

In den Ressorts werden die Aktivitäten der Arbeitskreise ausgetauscht und aufeinander abgestimmt. Die Ressortvertreter sind Mitglieder der Schulführung und wirken als Bindeglied zwischen den Arbeitskreisen und den Organen der Genossenschaft.

KOLLEGIUM

Das Kollegium ist für den pädagogischen Schulbetrieb verantwortlich.

In pädagogischen und kulturellen Belangen der Schule, vor allem für die Lernmethode und die künstlerische Gestaltung, entscheidet das Kollegium.

Das Kollegium greift die Anregungen auf, die Rudolf Steiner für die Freien Waldorfschulen gegeben hat.

ORGANE DER GESELLSCHAFT

A. Die Schulführung ist das interne Leitungsorgan der Schule und stellt die Mitglieder des Vorstands.

B. Der Vorstand leitet die Genossenschaft und führt ihre Geschäfte nach Außen.

C. Der Aufsichtsrat hat eine Beratungs- und Kontrollfunktion für den Vorstand.

D. Das Kollegium ist verantwortlich für den pädagogischen Schulbetrieb.

E. Am Schulrat nehmen alle Mitglieder der Genossenschaft teil. Er dient dem Austausch und Zusammenwirken der Organe und Arbeitskreise.

F. Die Generalversammlung ist das oberste Willensbildungs- und Beschlussorgan der Genossenschaft.

VERWALTUNG

Die Mitarbeiter des Bereichs Verwaltung und die Geschäftsführung stellen den technischen Betrieb der Schule sowie die administrativen Abläufe sicher.