DER WALDORFABSCHLUSS

Alle Schüler der FFW legen nach dem 12. Jahr den Waldorfabschluss ab. Neben dem Ablegen der allgemeinbildenden Fächer steht er für eine besondere Reifeleistung in individueller, sozialer und kultureller Hinsicht.

Alle Teile des Waldorfschulabschlusses werden in einem Portfolio dokumentiert. Neben den fachspezifischen Leistungen stehen hier persönliche Qualitäten und Grundhaltungen des Schülers im Mittelpunkt an denen wichtige Schlüsselqualifikationen wie Interessenfähigkeit, Engagement und Initiativkraft, schöpferische Beweglichkeit und Ausdruckskraft, Beständigkeit und Durchhaltevermögen, Einfühlungsvermögen für Inhalte und soziale Prozesse, gedankliche Klarheit und Selbständigkeit, Entwicklungs- und Strukturfähigkeit, Sicherheit und Authentizität im öffentlichen Auftreten, sichtbar werden.

DER QUALIFIZIERTE HAUPTSCHULABSCHLUSS

Eine Vorbereitung auf den qualifizierten Hauptschulabschluss und auch die Prüfung kann nicht direkt an der Waldorfschule stattfinden. Es ist möglich, dass Kinder diesen Abschluss in eigener Initiative an einer externen Schule absolvieren. Um sie dabei zu unterstützen steht ein Mitglied des Lehrerkollegiums als Ansprechpartner zur Verfügung.

REALSCHULABSCHLUSS UND ABITUR

Die gezielte Vorbereitung zum Erwerb des Abiturs und des Realschulabschlusses erfolgt im 13.Schuljahr. Die Freie Waldorfschule Isartal richtet im Schuljahr 2017/18 die erste Prüfungsvorbereitungsklasse für das Abitur ein.

Die Vorbereitung auf die externen Abschlüsse Mittlere Reife und Abitur erfolgt in einer eigenen Lerngruppe (Mittlere-Reife-Klasse und Abitur-Klasse).

Die Abnahme der Prüfungen erfolgt dann in Zusammenarbeit mit einer staatlichen Realschule bzw. einem staatlichen Gymnasium nach den Prüfungsbedingungen für sogenannte externe Bewerber (Prüfungsbedingungen der Realschulordnung (RSO)/Gymnasialen Schulordnung (GSO)). Der Schüler erhält ein Abschlusszeugnis der Realschule bzw. des Gymnasiums.