Jahresarbeiten in der 8. Klasse
Die Schüler*innen der achten Jahrgangsstufe hatten mehrere Monate Zeit, sich mit einem selbst gewählten Thema zu beschäftigen, um eine sogenannte „Jahresarbeit“ zu erstellen.

Diese Arbeit besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil sowie einem Tagebuch, welches den Entstehungsprozess dokumentiert. Innerhalb eines vorgegebenen Zeitrahmens üben sich die Schüler*innen in eigenverantwortlichem und selbständigem Arbeiten. Diese Unterrichtsform eignet sich besonders für Zeiten des eingeschränkten Präsenzunterrichts während der Pandemie, da sich die Jugendlichen sehr intensiv in ihr Thema vertiefen konnten.

Die Interessensgebiete erstrecken sich heuer von künstlerischen, über wissenschaftlich-theoretischen bis hin zu handwerklichen Projekten und zeigen ein vielfältiges und spannendes Spektrum an Themenbereichen und beeindruckenden praktischen Ergebnissen.

Im Folgenden ein paar visuelle Eindrücke:

Tanz
Die Aufzucht eines Fohlens